Allgemeines - (piqs.de ID: f1c8a2f2284fa8d03f8a235ddbe6111e)

Published on Oktober 21st, 2009 | by Thomas Letzel

0

Was ist Alkylierung ?

Eine interessante Frage kam rein :-). Danke, Berna.

Bei der Alkylierung hängt man eine Kohlenwasserstoffkette an einen anderen Kohlenwasserstoff (aliphatisch, aromatisch etc.). Diese meist chemisch durchgeführte Reaktion funktioniert im Labor über Katalysatoren (wie auch bei der Friedel-Crafts-Alkylierung). Genaueres darüber lernt Ihr dann aber in der Schule.

Allerdings es gibt was Besonderes und total Neues zur Alkylierung:

Eine ganz spektakuläre Alkylierung hat man nämlich erst vor Kurzem in der Natur entdeckt, nämlich die Methylierung von DNA. Auch hier funktioniert es über einen Katalysator (genauer einem Enzym, noch genauer der Histonmethyltransferase, kurz der HMTase).

Und diese Methylierungen sollen dafür verantwortlich sein, dass sich Zellen im menschlichen Körper an Umwelteinflüsse erinnern und sie dieses Wissen auch weitervererben können. Die Forschung hierzu nennt sich Epigenetik und löst schon heute einige Rätsel um die Vererbung über Generationen hinweg.

Ich hätte hierzu zwei Links aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedel-Crafts-Alkylierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Epigenetik          (bei dem Link gehört aber noch Einiges verbessert! Helft den ‚Experten‘ doch einfach dabei 🙂

 

und einen Klasse Link zu Epigentik auf English:

Und einen super gemachten Film auf Deutsch gibt es dazu auch noch:

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑