Allgemeines http://piqs.de/schnelluebersicht/search/fisch/

Published on Dezember 28th, 2011 | by Thomas Letzel

0

Wie schlafen Fische? Schlafen sie überhaupt?

Die Frage kam von Fabian. Vielen Dank.

Wie alle Wirbeltiere müssen auch Fische schlafen, um sich zu regenerieren. Dabei wird der Herzschlag verlangsamt und der Energieverbrauch reduziert. Wann Fische schlafen, ist aber längst nicht so offensichtlich wie beim Menschen oder anderen Wirbeltieren. Selbst für Taucher ist es oft nicht zu erkennen, denn Fische schlafen mit offenen Augen. Das müssen sie, weil sie keine Augenlider haben, die sie schließen könnten! Brauchen sie auch nicht, denn das Wasser benetzt die Pupillen automatisch.

Diesen Text, mehr Erklärung und auch einen Film dazu findest Du unter der Seite

‚Schlafende Fische‘ vom ARD Magazin Kopfball.

Ich selbst habe ein Aquarium und konnte so schon sehen, dass die Neonfische sogar farblos werden während die schlafen, andere Fische stehen nur ruhig unter Blättern und Andere schwimmen ’stehend‘ am Boden.

Tags: , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑