Allgemeines derweg-web_25112_by-juergen-45_piqs_de

Published on November 17th, 2014 | by Thomas Letzel

0

Wieviele Bäume gibt es in Deutschland ?

Diese Frage ist echt gut, denn man macht sich ja normalerweise gar keine Gedanken darüber, wieviele Bäume bei uns im Wald stehen. Danke Martin und Conny für diese Frage.
Wer könnte solch eine Frage wohl besser beantworten als die Regierung und lustigerweise hat die (bzw. Christian Schmidt MdB, der derzeitige Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft) gerade vor ein paar Wochen eine Bundeswaldinventur veröffentlicht.
Darin steht u.a.
‚Deutschland ist mit 11,4 Millionen Hektar zu einem Drittel bewaldet. Die dritte Bundeswaldinventur (BWI) liefert erfreuliche Nachrichten: Unsere Waldfläche ist konstant geblieben. Es wächst mehr Holz nach, als wir nutzen. Zudem haben wir mehr davon als jedes andere Land der Europäischen Union. Der Vorrat im Wald ist trotz hoher Nutzung auf 3,7 Milliarden Kubikmeter angestiegen. 90 Milliarden alte und junge Fichten, Kiefern, Buchen, Eichen und seltenere Baumarten prägen das Gesicht des deutschen Waldes.‘
Wer mehr erfahren möchte, sollte sich den Bericht auf der Ministeriumsseite runterladen.
90 Milliarden also.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) meint dazu aber, dass ‚der deutsche Wald zu jung ist, u.a. weil der Brennholzverbrauch so stark gestiegen ist. Näheres dazu findet man auf der BUND-Seite für die Bundeswaldinventur.
Und damit die Frage nicht zu politisch beantwortet wird, nun noch ein kleines Filmchen zum Wald:
Er dauert zwar etwas, aber wer Löwenzahn mochte bzw. mag, den wird der Link gefallen und wird viel Neues erfahren

Tags:


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑