Allgemeines dsc00141-web_53754_by-diggicat_piqs_de.jpg

Published on August 14th, 2014 | by Thomas Letzel

0

Wieso brennen Feuerquallen?

Und wie waren Deine Ferien? Warst Du vielleicht am Mittelmeer und bist auf Quallen getroffen?
Wenn Du direkten Kontakt hattest und es brannte stark, dann schwimmt man gleich nicht mehr locker, oder? – man schaut nach Quallen und weniger nach Haien 🙂

Aber warum brennen diese Quallen und brennen alle Quallen?

Feuerquallen brennen, weil sie ein Gift besitzen, welches starke Juckreize und ein Brennen auslösen kann. Berührt man die Tentakel der Feuerqualle, aktivieren sich die sogenannten Nesselzellen. Diese bohren mit ungeheurer Geschwindigkeit den Nesselschlauch in die Haut des Opfers und setzen Gift frei.
Der Text kommt von einer interessanten schweizerischen Wissenschaftsseite für Jugendliche und dort findest Du noch weitere Erklärungen dazu.

Auch ein kleines Filmchen habe ich dazu bei der Sendung ‚Nano‘ gefunden und leider ist er nicht mehr da. Ok. dann noch eine nette Tierseite.
Gute Info und wenig Brandblasen!!!

Tags: , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑