Allgemeines Winterdienst

Published on Juli 2nd, 2012 | by Thomas Letzel

0

Wieso streuen wir eigentlich im Winter Salz auf die Strassen?

Tja, das ist eine gute Frage und hat viel mit Chemie zu tun.
Wer annimmt, dass die Strasse sauer (bzw. salzig) wird, wenn man Salz auf sie streut liegt falsch 😉

Es hat was mit der Gefrierpunkterniedrigung des Wassers zu tun.
Hierzu möchte ich heute mal wieder auf eine nette Seite verweisen, nämlich auf die von Dr. Blumes und seinem Chemieunterricht:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_04.htm

Die erklärt den Effekt schön und einfach, aber ein Film muss natürlich auch noch sein, nämlich mit einer etwas ‚anderen‘ Art der Räumung:

Tags: , , , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑