Menschliches Take a drag!

Published on August 9th, 2009 | by Thomas Letzel

3

Stimmt es, dass eine Zigarette tausende unterschiedliche Substanzen abgibt und dass die giftig sind?

Ja, das stimmt. Es gibt viele wissenschaftliche Veröffentlichungen, die sich mit der Analyse von Zigarettenrauch beschäftigen. Insgesamt wurden so mehr als tausende verschiedene Moleküle beschrieben und viele zeigen eine hohe Giftigkeit.

Für mich als Analytiker ist Zigarettenrauch wirklich perfekt, denn da kann ich alle Verbrennungsprodukte finden, die ich brauche um die Eigenschaften meiner Analytik zu überprüfen. Die Lunge freut sich allerdings nicht wirklich über die große Anzahl unterschiedlicher giftiger und krebserregender Stoffe. Irgendwann teilt sie das dann ja auch mit, allerdings ohne uns genau zu sagen welche der vielen Moleküle an der ‚kranken Lunge’ schuld sind.

Tags: , , , ,


About the Author



3 Responses to Stimmt es, dass eine Zigarette tausende unterschiedliche Substanzen abgibt und dass die giftig sind?

  1. Sophia says:

    hey !
    ich find die seite echt super !
    is voll toll gestaltet und sind echt interssante themen zum nachlesen dabei !
    hier kann ich mit einem klick immer nachschaun wenn ich was brauch (für schule etc…)

    glg sophia

  2. Sophia says:

    ach ja : des mit den zigaretten zum beispiel – finds echt klasse dass man hier über all dieses schädliche zeugs aufgeklärt wird 😉

    ich wusste nämlich nicht was zigaretten alles so „von sich geben“

    glg sophia

  3. Pingback: ChemnixBlog – Schüler Fragen – Wissenschaftler antworten! – Chemie Blog | Schüler stellen fragen zu Themen ausserhalb des Chemieunterrichts & Wissenschaftler beantworten sie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑