Menschliches Rural electricity

Published on Mai 11th, 2013 | by Thomas Letzel

0

Stimmt es, dass Ihr Nobelpreisträger kennt und was ist der Nobelpreis eigentlich genau?

Tja gute Frage, eigentlich kennt jeder Forscher einen Nobelpreisträger.
Aber eher aus der Literatur oder aus dem Fernsehen. Persönlich lernt man die Personen eigentlich selten kennen, denn Nobelpreisträger sind sehr gefragte Menschen.
Natürlich hofft (aber nicht wirklich ;-)) jede Person in der Forschung diesen Preis zu bekommen, denn das ist der tollste Preis, den man als Forscher je erhalten kann.

Jetzt ist uns vom Chemnixblog aber Folgendes passiert:
Wir (bzw. ich über unseren Blog) haben eine Einladung bekommen um von einer Tagung mit Nobelpreisträgern in Lindau zu berichten und von dort auch zu bloggen.
Ich werde die Möglichkeit haben den ein oder anderen der 34 teilnehmenden Chemie-Nobelpreisträger (die dort sein werden und auch Vorträge halten) zu interviewen.

Zum Nobelpreis selbst gibt es eigentlich nicht viel von mir zu Schreiben, denn es gibt die gute Erklärung der englischen Originalseite der Nobel Prize Organisation :
Every year since 1901 the Nobel Prize has been awarded for achievements in physics, chemistry, physiology or medicine, literature and for peace. The Nobel Prize is an international award administered by the Nobel Foundation in Stockholm, Sweden. In 1968, Sveriges Riksbank established The Sveriges Riksbank Prize in Economic Sciences in Memory of Alfred Nobel, founder of the Nobel Prize. Each prize consists of a medal, personal diploma, and a cash award.

Und wer gerne wissen möchte, wer seit 1901 einen Nobelpreis bekommen hat in Chemie, Physik, Medizin, Ökonomie, Literatur und für Frieden, der wir dort sehr viel Info finden (ebenso wie die Medaille aussieht , das persönliche Diplom und wieviel Cash jeder bekommen hat :-))
Zu Guter Letzt gibt es auch noch die Anleitung für Personen die ihn bekommen sollten, d.h. die Nominierten. Wenn Ihr also jemanden zur Nominierung vorschlagen wollt, dann klick hier!
Viel Erfolg 🙂

Tags: ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑