Spektakuläres Ameise

Published on Juli 3rd, 2013 | by Scheerle

0

Explodieren Ameisen wenn man sie mit Backpulver bestreut?

Nein, die Ameisen explodieren nicht.
Es stimmt aber, dass man die Ameisen mit Backpulver vetreiben kann. Das wurde sogar mit Experimenten von zwei Wissenschaftlern aus den USA bestätigt. In Laborversuchen streuten sie Backpulver (chemisch: Natriumhydrogencarbonat oder NaHCO3) aus und schauten, wieviele der Ameisen überleben. Tatsächlich lebten nach sechs Tagen nur noch 50% der Ameisen, wenn ca. 4 mg Backpulver pro cm2 ausgetreut werden. Der Grund dafür ist nicht das Backpulver selbst, sondern die pH-Wert Veränderung im Körper der Ameisen, die durch das Backpulver erfolgt.
Wer möchte, der kann den ganzen wissenschaftlichen Bericht hier auf englisch lesen.
Viel Spaß beim Lesen, macht aber lieber andere Experimente nach, wie z.B. Blaukraut und Rotkohl oder Farbentrennung durch Papierchromatographie ;-).

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑